Freitag, 5. September 2008

Überraschungskuchen

Heute gibt's mal was Süßes! Der Name ist sehr passend, weil kein Stück Kuchen dem anderen gleicht :-)


Hier ist das Rezept dazu:

250 g Butter/Margarine
230 g Zucker
4 Eier
4 EL Milch
1 Pckg. Vanillezucker
250 g Mehl
1 Pckg. Backpulver

Daraus einen Rührteig herstellen und ca. 1 Drittel in eine gefettete Kastenform füllen.

Das nächste Drittel mit 2-3 EL Kakao und 1 EL Milch mischen und auf die erste Schicht streichen.

Das 3. Drittel mit 3 EL Mandeln oder Haselnüsse mischen und als dritte Schicht aufstreichen.

Bei 160 Grad ca. 50-60 Minuten backen und den kalten Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoladenglasur überziehen.

Evtl. kann man den Grundteig noch mit Zimt abschmecken oder mal eine Schicht mit Kokos probieren - der Kuchen ist auf jeden Fall sehr saftig und kommt immer gut an - bei Groß und Klein :-)

Süße Grüße
Melanie

Kommentare:

  1. Der sieht aber lecker aus, und danke dir gleich fürs Rezept einstellen, den werd ich sicher auch mal ausprobieren.

    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  2. ja, so ähnlich mache ich auch Marmorkuchen - lecker, lecker sieht der aus.
    lieben Gruß von Friederike

    AntwortenLöschen
  3. Leckeres Foto! Das Rezept werde ich bestimmt einmal ausprobieren, gerade wenn der Kuchen saftig wird.

    LG und ein schönes Wochenende!
    Chris

    AntwortenLöschen
  4. Sieht lecker aus. Suche mir jemand, der mir einen backt. Ich h...e backen, aber ich liebe Kuchen. Gott sei Dank habe ich zwei Töchter, die das wunderbar können - Glück gehabt :o))
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja ein Glücks-Marmorkuchen. Die Kakao-Fülle hat Hufeisenform!
    (hat auch was von Alpha und Omega)
    Für mich ich dann das nächste Stück.
    Außerdem bin ich ganz begeistert, daß Du auch nur mit Puzu bestäubt hast, ich mag nämlich keinen Schokoguss über Kuchen.
    Laßt es Euch schmecken und ein schönes Wochenende.
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. ...unser opa hat jeden samstag kuchen für uns gebacken und ich finde es bis heute super schön und gemütlich kuchen backen und dann gemeinsam essen..

    hmmmm..und dein kuchen riecht bis zu mir !!

    viele liebe grüße
    barbora

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Melanie

    Lecker...ich liebe Kuchen und dann noch eine Tasse Milchkaffee und mir geht es einfach gut.
    Danke für das tolle Rezept !

    Wünsch Dir noch ein schönes Wochenende.
    Gruß
    Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Mmmmh, sieht der aber lecker aus. Mal sehen, ob ich morgen vielleicht zum Backen komme :). Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Nadine
    herz-allerliebst.de

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Melanie, man merkt, es wird kühler. Alle backen Kuchen, ich auch :o)!!! Bei mir ist es Apfelkuchen vom Blech. Dein Kuchen sieht superlecker aus. Den werde ich bestimmt nachbacken.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Klingt fein und sieht vorallem lecker aus. Vielleicht sollte ich mich doch mal an Kuchen wagen, ich backe höchstens Muffins, mein Schatz ist für alles andere zuständig;-)

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen, sitze gerade mit meiner wunderschönen Rosen-Tasse samt Kaffee und schau mir deinen Kuchen an, den ich förmlich riechen und schmecken kann. Lecker! Ich glaub, ich sollte dieses Wochenende etwas backen!
    Liebe Grüsse
    aus dem Burgenland
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Melanie,
    hab gerade wieder deinen Blog geöffnet und dabei erscheinen einige Bilder nicht, wie etwa das Logo?!
    Oder ist das nur bei mir so??
    Liebe Grüsse
    aus dem sonnigen Burgenland
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Melanie

    Mmmmmmmmmh sieht der lecker aus.
    Danke für das Rezept.Werde ihn mal demnächst ausprobieren. Habe heute
    auch gebacken, einen Apfelkuchen.

    Ich wünsche dir noch ein schönes
    Restwochenende.
    Liebe Grüße,Regina

    AntwortenLöschen
  14. Mhhh - der könnte mir jetzt auch schmecken. Aber Morgen, morgen pack ich´s - äh back ich´s.

    AntwortenLöschen

Danke für Euer Feedback!