Donnerstag, 20. Dezember 2012

Bine Brändles bunte Welt: Keksdosen mit Schneesternmuster




Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar alte Dosen zu Hause, die Euch nicht mehr
gefallen und die Ihr gerne verändern möchtet. Dafür bietet sich diese Variante an,
die sehr schnell gemacht ist: 

Keksdosen 
mit Tortenspitzen oder Schneestern - Muster:
 
Material:
·        alte Plätzchendose 
·        feines Schleifpapier
·        Lackspray in Weiß und einer 2. Farbe
·        Tortenspitze, alte Bortenreste, Strohstern ... oder Papier, Schere 
     (für Scherenschnittsterne)
·        wieder ablösbarer Sprühkleber
·        Unterlage zum Sprühen (z.B. großer Pappkarton)
 
So geht' s:
Die Dose vorher reinigen ...
Ist die Oberfläche der Dose sehr glatt, alles vorher mit Schleifpapier anrauhen. 
So hält der Lack besser. 
Jetzt die Dose mit Lackspray weiß grundieren.
Dabei den Deckel und das Unterteil der Dose so herum auf die Sprühunterlage legen, 
dass kein Spray ins Innere der Dose kommt.
Nach dem Trocknen der weißen Grundierung eine Musterschablone auf die Dose aufbringen. 
z.B. eine Tortenspitze, oder einen ausgeschnittenen Papiestern (siehe unten) in passender 
Größe mit ablösbarem Sprühkleber auf den Deckel kleben, eine Borte straff um die Dose 
herum binden, einen Strohstern auf den Deckel legen ...
Jetzt alles nochmals mit der 2. Farbe Lackspray ansprühen und die Schablone abziehen. 
Das abgedeckte Muster kommt wieder weiß zum Vorschein.
Evtl. auf den Deckel einen persönlichen Gruß mit Goldstift schreiben.
 
Schneesterne aus Papier (oder Tortenspitze) schneiden:
Das Papier 3x knicken, Form mit einer kleinen Schere ausschneiden und den Stern 
wieder aufklappen. Die Sterne/Tortenspitzen können mit wieder ablösbarem Sprühkleber 
ans Fenster geklebt werden

Liebe Grüße
Eure  

Kommentare:

  1. Danke Bine!
    Wie immer grandios!

    Wünsche schöne Weihnachten
    und ein frohes neues Jahr!

    Lg Bea

    AntwortenLöschen
  2. Die Dosen sind alle super schön! İch liebe Schneemuster:) Liebe Grüsse aus İstanbul..

    AntwortenLöschen
  3. Boah, liebe Bine, vielen lieben Dank für all' die Bastelideen!!!!!!!!!!!! auch der vorherigen Posts, besonders die Heißklebesterne und jetzt die Vorlage wie so ein Stern geschnitten werden muss, ich wäre da hoffnungslos verloren :O) Super schön die Weihnachtsbasteleien!!! Alles Liebe und frohe Weihnachten , Raphaele

    AntwortenLöschen
  4. Super Idee, wie immer!!!! Ich liebe diese Basteltips...
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten

    AntwortenLöschen
  5. Super schön!! Hab deinen Blog gerade erst entdeckt und werde mich gleich mal noch weiter hier umsehen!! Schau doch auch mal vorbei bei mir!!

    Alles Liebe und ein frohes Fest!
    Glori

    AntwortenLöschen
  6. Die Idee ist toll...für mich dürfte es mit etwas weniger Farbe sein!

    Und danke für die Schneeflocken schneide Ideen!

    LG Catrin

    AntwortenLöschen
  7. Das mit der Dose ist ein ganz toller Tipp!!!
    Sei lieb gegrüßt
    Rosine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, vielen Dank für diese Idee. Da ich immer viele Plätzchen backe und auch verschenke sind die Verpackungen immer schwierig. Das ist doch eine tolle Sache
    Schöne Adventszeit noch
    Liebe Grüße Eke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Bine,
    tolle Muster. Ich hab mir solche Sterne für den Weihnachtsbaum gemacht, hab sie gebügelt und dann noch in flüssiges Wachs getaucht. Dadurch werden sie schön fest. Dann noch Bändchen dran und fertig ist der Baumschmuck.
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  10. Diese Dosen-Idee ist wirklich zuckersüß!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Bine,
    liebe Melanie,

    ich wünsche Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest
    und alles Gute für 2013.

    herzliche Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Bine,
    liebe Melanie
    Ich wünsche Euch und Euren Liebsten frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes 2013.
    Herzlichst grüsst Euch Yvonne

    AntwortenLöschen

Danke für Euer Feedback!