Montag, 17. Dezember 2012

Bine Brändles bunte Welt: Noch mehr Weihnachtsbasteleien!




Weihnachtsbaumschmuck
Schneesterne und Eisblumen aus der Klebepistole
 
Backpapier mit Klebestreifen fest auf einer Unterlage 
(z.B. altes Holzbrettchen) fixieren.
Auf das Backpapier Schneesterne mit der Klebepistole 
"malen". 
Eine Vorlage kann unter das transparente Backpapier 
geschoben werden. Wenn die Sterne abgekühlt sind, 
kann man sie einfach abziehen und aufhängen.
 
"Malt" man mit der Klebepistole direkt auf eine alte Keksdose  
(vorher den Stern mit einem Stift auf der Dose vorzeichnen)  
und übersprüht diese mit Lackspray, entsteht ein Reliefmuster. 
 
 
  
 

Angesprühte Windlichter
 
Marmeladen - (Senf-, Gurken-, Einmach-,...) GLÄSER
in stimmungsvolle Lichtquellen verwandeln
Reststücke alter Borte, Bänder, Paketschnur... um das gereinigte und entfettete Glas wickeln.
Bänder gut fest knoten. Sehr breite Borte provisorisch, z.B. mit 2 Tupfern aus der Klebepistole, befestigen.
Jetzt die Glaser mit der Öffnung nach unten auf eine Unterlage (z.B. in einen großen Pappkarton) stellen und mit Lackspray besprühen. 
Sollte drinnen gesprüht werden, Raum lüften.
Ist der Lack getrocknet, können die Bänder und Borten wieder abgewickelt werden.
Das entstandene Muster erscheint transparent.
Die Bänder können beliebig oft wieder verwendet werden.
Mit der Technik lassen sich in kurzer Zeit eine Menge stimmungsvoller Windlichter machen. Sie sind auch für Draußen sehr gut geeignet. Mit weißen Grablichtern bestückt brennen sie sehr lange.
Den oberen Rand der Gläser nach Belieben mit Schur, Zweig, Glöckchen, Geschenkanhänger... dekorieren
Ein paar weitere Ideen gibt's noch - mehr dazu in den nächsten Tagen, zwischendurch möchte Melanie ja auch mal wieder posten ;o)

Liebe Grüße und eine schöne neue Woche,
Eure

Kommentare:

  1. Die Idee mit den Sterne aus der Klebepistole ist toll! ♥♥♥♥♥♥
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Die Sterne sind ja der Hammer. Das ist eine tolle Idee - werde ich nachher gleich versuchen. Und die Keksdose gefällt mir auch sehr gut ♥

    Danke für die Tips.

    Glg Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Immer wieder schön zu sehen, wie schnell und einfach man doch die tollsten Dinge zaubern kann. Ich liebe übrigens die Keksdose und werde sie nächstes Jahr sicher einmal nachmachen. Lieben Gruß und schöne Adventstage. Katja

    AntwortenLöschen
  4. Gefällt mir sehr gut!
    Jetzt nmuss ich nur mal schauen, wo ich eine Klebepistole herbekomme :)

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht echt toll aus... aber ich glaube, ich werde die Klebepistole dieses Jahr nicht mehr benutzen nachdem ich mich beim Adventskranzbasteln so verbrannt hab... Die Stelle tut immernoch weh :( Vielleicht trau ich mich ja nächstes Jahr wieder ;)
    Alles Liebe,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Idee mit der Klebepistole!!!! Danke!

    AntwortenLöschen
  7. Das mit der Keksdose ist ja toll! :))
    Werd ich auch mal ausprobiern..

    Liebe Grüße Steffi
    http://liebaeugeleien.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. Lebepistole - Ideen ...das find ich ja super !
    Und die Idee mit der Keksdose...die find ich absolut genial !!!
    Liebe grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  9. Wow, was Du immer für tolle Ideen hast, Bine. Ich wäre nie drauf gekommen, mal mit der Klebepistole zu "malen" oder gar so was Tolles wie die Keksdose zu probieren. Ich bin ja hin und weg! Ich werd gleich im Schrank nach Metalldosen kramen gehen, ich weiß, hier gibt es etliche... *g*
    Vielen Dank für diese Super-Idee!
    LG, Judith

    AntwortenLöschen

Danke für Euer Feedback!