Samstag, 11. Mai 2013

Traumhaus gefunden!

Nein nein, nicht das ... Das ist die Befreiungshalle in Kehlheim bzw. oberhalb davon, auf dem Michelsberg.
Aber gleich daneben - DAS ist (m)ein Traum vom Haus! Hinten dran gibt es noch einen großen Garten - wunderschön! Leider ist darin die Verwaltung unter gebracht und irgendwie ist auch etwas viel los, da oben auf dem Michelsberg. Bei mir geht dann immer sofort das Kopfkino los, wie man das Haus einrichten könnte, was man aus dem Garten machen könnte usw. Ein bisserl träumen darf man ja :o)
Aber zurück zum eigentlichen Ausflugsziel :o) Viele viele Menschen kommen von weit her, um die Befreiungshalle oberhalb von Kelheim und die Siegesgöttinnen zu bewundern.

Sehen die Mädels nicht toll aus? Sie sind ganz schön riesig - siehe Bild rechts ...

Der Bau hat über 20 Jahre gedauert - im Oktober 1863 war dann die feierliche Eröffnung. Mich würde ja sehr interessieren, wie viele Menschen seitdem die enge (!) Wendeltreppe mit den über 160 Stufen hinauf gestiegen sind - Jacob und ich hatten sehr mit wackeligen Knien und Schwindelanfällen zu kämpfen. Wären Paul und Emma nicht schon oben gewesen und hinter uns nicht noch weitere Besucher hinauf gestiegen, ich wäre wieder runter gegangen - aber so gab es kein Zurück und es wäre auch ganz schön doof gewesen. Immerhin hab ich Jacob ständig bestärkt, dass wir das gemeinsam schaffen und dass wir uns oben sehr über die großartige Aussicht freuen würden ... Da macht ma aber auch was mit, wenn ma Kinder hat *SchweißvonderStirnwisch* ;o)

Aber es hat sich wirklich gelohnt (und an den Abstieg haben wir lieber erst mal nicht gedacht - der war aber dann gar nicht so schlimm - gemauerte Stufen und mit Treppenabsätzen dazwischen, puh, Glück gehabt!)
Ein klassisches Baum-rahmt-das-Gebäude-ein-Bild darf natürlich nicht fehlen - hab ich noch schnell auf dem Rückweg geknipst - während ich gewartet habe bis Emma mit dem Blumen pflücken fertig war ...
Bei uns ist der Mai der Monat der Ausflüge - der nächste Ausflug führt uns nach Niederbayern - die Hochzeit meiner Schwester steht an *freu*

Ich wünsch Euch ein wunderschönes Wochenende,
liebe Grüße

Kommentare:

  1. Liebe Melanie,
    tolle Bilder von einem schönen Ausflug.
    Den Traum von diesem Haus können wir gerne gemeinsam träumen,
    wow !!!! Aber sind wir mal realistisch,die Heizkosten werden unbezahlbar sein!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. hihi.... ich dachte schon: hm, naja, mir gefällt das nicht so gut, das "haus" :D

    lieben gruß!
    nora

    AntwortenLöschen
  3. *kicher* Nora, das hatte ich auch erst gedacht.

    Doch dann kam die Auflösung. Ja, auch bei uns ist der Mai der Monat mit den meisten Ausflügen und gerade nach diesem Winter hat man Lust, andere Orte zu entdecken...

    Liebe Grüße,
    Nina-Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nora und Nina-Su - das hab ich EXTRA so gemacht, hihi, wollte Euch ein bisserl foppen :o)

      Liebe Grüße
      Melanie

      Löschen
  4. das haus würde mir auch gefallen.schöne bilder ,von einem tollen ausflug!liebe grüße renate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Melanie,
    ich träume mit Dir, das Häuschen würde ich auch sofort nehmen :-).
    Sehr schöne Bilder von Eurem Ausflug.

    LG Marita

    AntwortenLöschen
  6. Ausflüge sind wunderbar und das sieht alles sehr interessant aus - jedoch lässt hier nach dem tollen, sonnigen Start in Mai, das Wetter sehr zu Wünschen übrig. Es regnet seit Tagen ununterbrochen...
    Liebe Grüße und weiterhin viel Sonnenschein für die geplanten Ausflüge!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Das Haus würde ich auch sofort nehmen :)
    Lieben Gruß von Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Ach, da wart Ihr ja gar nicht so weit von mir entfernt.
    Aber bisher bin ich immer nur auf dem Schifferl dran vorbei gefahren. Von oben runter gesehen, hab ich noch nie...

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Melanie,
    solche Ausflüge sind immer toll. Ich war auch schon mal dort, ist aber schon etwas länger her. Die Gegend ist einfach nur traumhaft. Viel Spaß bei der Hochzeit in Niederbayern. Ganz liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  10. HIHI, das ist ja bei uns ums ECK, da muß man im Sommer immer mal hin.. und ich fahre auch supergern noch zum Kloster Weltenburg..... Liebe Grüße NETTE

    AntwortenLöschen
  11. Oh, das Haus gefällt mir auch!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  12. Das ist wirklich ein TRAUMHaus...
    Da könnte man viel daraus machen...
    Träumen darf man ja gell :-)

    Schöne Fotos, von einem schönen Ausflug.

    Genauuuu deine Schwester heiratet ja...*freuuu mich für dich*
    Das ist sicher ein ganz besonderer Tag für Dich.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Muttertag liebe Melanie!!

    Viele Bussis
    Tina
    *drück dich*

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Melanie,
    da war ich auch schon mal oben.
    Ob ich jetzt noch daschnaufen tät, ich weiß nicht.
    Als ich wieder unten war, hatte ich einen Drehwurm

    lieben Gruß
    Maria

    AntwortenLöschen
  14. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das Haus wäre auch ganz nach meinem Geschmack und auch ich
    sehe im Garten schon traumhafte Outdoormöbel unter weissen Pagodensonnenschirmen
    stehen....
    schmacht ...

    Gruß aus der Hauptstadt,

    Maren

    AntwortenLöschen
  15. Hihi, sammelst du auch immer Traumhäuser, so wie ich? Dieses mag ich ebenfalls!
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen

Danke für Euer Feedback!