Dienstag, 26. November 2013

Adventskalender in Buchform

Kurz bevor der Postbote kam, hab ich Euch noch schnell Fotos von meinem Adventskalender gemacht. Ich wollte die Schokoladentäfelchen nicht einfach auf eine große platte Pappe kleben, es sollte etwas Besonderes sein. Und posttauglich musste es auch sein, denn der Adventskalender geht per Post an eine (hoffentlich freudig überraschte) Bloggerkollegin ;o)

Als ich den Karton für den Großbrief in der Hand hatte und ihn so auf und zu klappte, kam der Geistesblitz: ein BUCH wäre ideal!
Den Buchrücken habe ich aus Karton ausgeschnitten (in drei Teilen: Deckel - Buchrücken - Rückseite) und so mit Geschenkpapier bezogen, dass man das 'Buch' gut auf- und zumachen kann, ohne dass das Papier an den Knickstellen zerreißt.

Erst jetzt beim Schreiben kam ich drauf, dass ich ja auch ein altes Buch hätte 'ausschlachten' können. Das wäre sogar noch toller, denn dann kann man seinen Adventskalender unauffällig im Bücherregal verstecken und niemand kann heimlich die Schokolade raus klauen :o)
Menno - spät, aber doch! Merk ich mir halt für nächstes Jahr, hihi!!
Da! Sag ich's nicht? Noch nicht mal eingepackt und schon der erste Langfinger am Werk!
Als Schließe hab ich in jeden Buchdeckel ein Loch gemacht und Schleifenband durch gezogen. Der 'Buchtitel' hält dank Masking-Tape bombenfest auf dem Cover. Ein paar Sternderl für die weihnachtliche Optik - mehr brauchts gar nicht.
Ich mag es gerne ganz schlicht und klar. Damit die eingeklebten Süßigkeiten während der Reise an Ort und Stelle bleiben, habe ich noch einen Karton mit Papier bezogen - der dient gleichzeitig als Karte für die lieben Grüße an - diejenige, deren Name unter der Paketschnur versteckt ist ;o)
So sieht es dann geschlossen aus - scheint zu halten! Einen ersten Schütteltest hat es schon mal bestanden!
Ach ja: die Schokolade habe ich mit Alufolie umwickelt, dann einen Streifen Geschenkpapier oder weißes Papier drumherum geklebt und Maskingtape kam auch nochmal zum Einsatz. Die Zahlen sind auf ausgestanzten Sternchen zu finden.
Das Tolle ist, dass wahrscheinlich jeder diese Materialien zu Hause hat. Also liebe spätentschlossene Adventskalenderbastler - das ist EUER Kalender! Dafür müsst ihr nicht mal einkaufen fahren :o)
Mei, ich liebe meinen himmelblauen Wecker, hab ich das schon mal erwähnt? Ein Geburtstagsgeschenk von der lieben Tina aus Österreich :o) Passt der nicht wunderbar mit ins Bild?
 So, fertig verpackt - mit hoffentlich allen 24 Päckchen! ;o)
Während wir heute Nacht alle gemütlich in unseren Betten schlummern, reist das Päckchen nach ... Ne, kann ich jetzt nicht sagen, sonst ist es ja keine Überraschung mehr! ;o)

Tja, dann sollte ich mir jetzt mal schön langsam mal konkret Gedanken machen, wie unser Adventskranz dieses Jahr aussehen soll!

Ganz liebe Grüße aus der frisch eingeschneiten Oberpfalz


Kommentare:

  1. Hallo liebe Melanie,
    was ist denn das für eine tolle Idee. So hübsch ist das Adventskalenderbuch geworden. Darüber würde ich mich aber riesig freuen.
    Wohin es wohl reisen wird?
    Ganz herzliche Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  2. ...wie süüüß, und dann auch noch schokoladig, perfekt, da wird sich jemand riesig freuen, ich tippe auf Frau Brändle ;O)
    Sei lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Na diese Idee finde ich ja mal cool! Echt toll!
    LG Caty

    AntwortenLöschen
  4. Oh der ist ja toll geworden! Eine super-geniale Idee und so süss umgesetzt! Ich wette die beschenkte wird sich sehr sehr freuen! <3

    Drück dich

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine wunder-wunderschöne Idee Melanie!-Und sooo schön umgesetzt!
    Da wird sich aber jemand riesig freuen können!
    Ganz, ganz liebe Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  6. Total schön! Die Idee ist so toll, dass ich meinem Mann wohl doch noch einen Adventskalender basteln werde :-) Das hatte ich dieses Jahr eigentlich aus Zeitmangel ad acta gelegt, aber diesen krieg ich noch schnell zwischendurch gebastelt. Danke dafür!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Melanie, der Adventskalender ist soooo süß und man sieht einfach, daß er mit viel Liebe gemacht ist. Es geht Nichts über was Selbstgemachtes.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. So eine schöne Idee!!!
    Wäre ich im Leben niemals draufgekommen ;-)
    Bin schon gespannt, wer dieses tolle Teil bekommt!!!!

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Bianca

    AntwortenLöschen
  9. eine grandiose und absolut zauberhafte idee!!!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  10. wunderschöne Idee, vielen Dank fürs zeigen!!!
    Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Melanie,
    das ist ja süß!! Die Buchidee, die eingeklebten Täfelchen, einfach schnuckelig! Da muss frau sich ja einfach freuen! So liebevoll!
    Herzlich grüßt dich Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Die Idee ist genial, muss ich mir mal merken

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine goldige Idee ♥!!! Ich wünschte, der Kalender wäre unterwegs zu mir ;-)! Da wird sich die Beschenkte auf jeden Fall mächtig freuen.

    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Melanie,
    eine tolle Idee, super umgesetzt.
    Muss ich mir merken.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  15. Mei ist das eine tolle Idee! Da wird sich die Empfängerin sicher mächtig freuen!

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Melanie,
    eine ganz tolle Idee ist dieser Adventskalender und wirklich mal etwas anderes!
    Liebe Grüße
    Cordula

    AntwortenLöschen
  17. Sooooo toll! Wahnsinn! Du hast so tolle Ideen und es gelingt Dir immer wieder, Menschen zu überraschen. Ich muss es ja wissen, ne?! (Die Sterne passen übrigens wunderbar zu meiner Weihnachtsdeko ;-) ) Das Kalenderbuch ist einfach nur schön und so individuell, die Beschenkte wird sich total freuen, dessen bin ich mir sicher!
    Ganz liebe Grüße aus dem eiskalten Norden
    Mina

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Melanie,
    die Idee mit dem Buch als Kalender ist einfach toll. Und wie du ihn wieder gebastelt hast wunderschön. Ganz viel Lob.
    Liebe grüße aus Berlin

    AntwortenLöschen
  19. Oh was für eine wunderbare Idee! Ich bin mir sicher die Beschenkte wird sich wahnsinnig über solch ein tolles Kalenderchen freuen. Lieben Gruß Katja

    AntwortenLöschen
  20. Was für eine tolle Idee! Und was für kleine Täfelchen sind das denn?

    AntwortenLöschen
  21. Tina/Bellazitronella27. November 2013 um 05:35

    Mei ist das eine tolle Idee!!!

    I freu mi sehr, dass dir mein Wecker so gefällt.
    Der passt wirklich perfekt dazu.

    Bussal
    *drück dich*
    Dei Tina
    heute im Stressland daher nicht so viele Worte wie sonst :-)
    aber bin sehr happy über den ersten Schnee in diesem Jahr -)

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Melanie,
    das ist die beste Idee, die ich in der letzten Zeit gesehen habe, also ganz nach meinem Geschmack.
    Liebe Grüße Olga

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Melanie ...
    Wer hätte nicht gern so einen tollen Adventskalender .... Der ist einfach klasse . Ist aber auch ne Menge Arbeit. Schön das Du uns teilhaben lässt.
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Melanie, das ist eine wunderbare Idee und sooooo hübsch umgesetzt. Dein Wecker ist genau nach meinem Geschmack. ABER! Er ist und bleibt ein Wecker und holt Dich früh morgens aus den schönsten Träumen :o)
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Melanie
    Oh, sooo schön! Ich wünscht ich wär der Empfänger.
    Du hast dir so viel Mühe gegeben und alles mit Liebe verpackt. Das sieht man.
    Ich wünsch dir eine schöne Adventszeit.
    Herzlichst
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  26. Oh, DAS ist ja mal eine ganz neue Idee!
    Super-duper-schööön!
    Aber ich hab leider keine Zeit mehr dafür...
    Dies Jahr wirds schlicht und easy :-)

    AntwortenLöschen
  27. Was für eine schöne Idee! Hoffentlich kann ich die mir merken, denn für dieses Jahr werde ich es wahrscheinlich leider nicht schaffen, einen Kalender zu basteln. Danke, dass du uns an deiner Idee teilhaben lässt!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  28. Wow - wirklich toll! Fast zu schade zum essen!
    LG Catrin

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Melanie,
    welch zauberhafte Idee......vielleicht setz ich die auch noch in die Tat um.
    Deine Bilder sind superschöööön und der Wecker passt wirklich prima dazu.
    Wünsch Dir eine schöne Zeit,
    bei uns hat es schon richtig viel Schnee von Himmel gepustet !
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Melanie, das ist eine ganz zauberhafte Idee !!! Die kann ja auch nur von dir kommen *gg*. Auch deine Ideen mit dem Heidekraut waren ganz toll ! Leider komme ich gerade nicht viel vor den Rechner, Minchen ist immer noch zuhause durch die vielen Scharlacherkrankungen im Kindergarten und ich bin den ganzen Tag andersweitig "beschäftigt" :-)
    Ich hoffe, dass es euch gut geht und dass ihr den Schnee genießt ! Hier haben wir nur einen Hauch Schnee und dafür heute -10°C... da kann man nicht mehr rausgehen und mit Kind sowieso nicht. Daher ist heute die Weihnachtsdeko dran *gg* - Minchen liebt das Dekorieren... wo sie das wohl her hat ? *lach*
    Habt eine schöne Woche ! GGGGGLG, Christine

    AntwortenLöschen
  31. Wunderschön! So eine schöne Idee, da wird sich deine Bloggerkollegin sicher freuen.
    Lg Kleefalter

    AntwortenLöschen
  32. Ich finde diese Idee total genial :) die werde ich mir hoffentlich fürs nächste Jahr merken :)
    Alles Liebe Sarah

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Melanie!

    Ach wie gerne wäre ich die Bloggerin die diesen süßen Adventkalender bekommt :o)

    Super geniale und schöne Idee!!!!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  34. WOW!
    Das ist aber mal eine *süsse* Idee...! ;-)
    Deine Bloggerkollegin wird sich bestimmt riesig darüber freuen!
    LG
    Britti

    AntwortenLöschen
  35. Was für eine geniale Idee.
    Wenn sich da die Beschenkte nicht freut...

    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  36. Griaß Di Melanie,

    mei.... des is ja wieder die absolut geniale und super schöne Idee!!!!!!!!!!!!
    Des muass i mir unbedingt merken...
    Und die Fotos san wieder superschee.... der blaue Wecker is echt ein Hingucker und passt perfekt dazu.

    Dicken Drücker und ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  37. Super toll - da wird sich jemand sehr freuen :)
    Viele Grüße, Josi

    AntwortenLöschen
  38. Ahhhhhhhh...... i kipp hier grad vom Hocker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ja.... äh..... also etz bin i völlig sprachlos.... grad war meine Postbotin da....
    Mensch, da hab ich etz überhaupt nicht damit gerechnet, dass des wunderschöne und absolut geniale Advents-Büchlein für mich is.....
    I kanns nu goaniad glauben...!?!?!?! Grad vorhin, noch keine Stunde her, hab ich einen Kommentar hinterlassen.... und etz halt ich des in den Händen...!!!!
    Melanie!!!!!
    Ganz ganz ganz lieben Dank.... i woass echt ned was i sagen soll..... Du bist so ein lieber Schatz!!!!
    DANKE DANKE DANKE!!!!!
    Schad, dass ich Dich gard nicht da hab... i däd Di abknutschen und dabudln!!!!!

    Tausend Dank!
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Christinerl, ich musste soooo lachen, als ich Deinen ersten Kommentar frei geschaltet habe :o)
      I gfrei mi so, dass er Dir gfallt! Etz derfst jeden Tag an mich denken und genüßlich Dein 'Schoklaad' lutschen ;o)

      I druck Di,
      Melanie

      Löschen
  39. Tolle Idee...witzig was einem manchmal so zwischen durch beim Karton auf uns zu klappen einfällt;-)

    Wunderschön!!! Herrlich wie überrascht der zu Überraschende war bzw ist!

    Alles Liebe
    Jutta

    AntwortenLöschen
  40. Oh das ist ja auch mal ne süße Variante!
    Gleich mal nen Merker setzen!

    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  41. Grüße dich,
    Du hast ja Ideen auf so was wäre ich nie im leben gekommen. Echt clever die Idde.
    Ich mag dein Blog total
    Ganz liebe Grüße aus bayern Theresa

    AntwortenLöschen
  42. Hallo,
    bin grad durch Zufall auf deinen Blog gestoßen,und bin total davon begeistert. Und natürlich erst recht von deinem super Adventskalender. Hab für meine beiden Mädels schon alles fertig,wäre aber wäre ja auch mal was für unseren lieben Papa... :)
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  43. Ach, ist der schön, liebe Melanie, der wird ganz viel süße Freude bringen.

    Allerbestes Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  44. was für eine wundervolle und süße Idee! Die Farben sind der Hammer - ich würd mich nicht trauen, ein Täfelchen zu essen...
    Liebe Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Melanie!
    Das ist aber wirklich eine zauberhafte Idee und die Empfängerin wird sich sicherlich sehr freuen. Das werde ich auf jeden Fall in meinem Hinterkopf abspeichern.
    Liebe Grüße von
    Sandra

    AntwortenLöschen
  46. Hallo Melanie,
    das ist eine supertolle Idee - mit perfekter Beschreibung obendrein! Auch ich find die Farbwahl prima. Die kleinen Täfelchen sind so herzallerliebst verpackt. Klares Daumen-hoch dafür.
    Liebe Grüße,
    Judith

    AntwortenLöschen
  47. Das ist ja eine Wahnsinnsidee!!! Das wird sofort gespeichert! Bin total begeistert! Die Kollegin wird sich freuen...
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Melanie,
    was für eine wunderschöne Idee und mit so viel Liebe für einen besonderen Menschen bedacht... finde ich sehr, sehr schön.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Melanie,

    gratuliere, ein ganz tolle Idee hast Du da gehabt, einen Adventkalender in dieser Form habe ich noch nie gesehen - werde ich mir merken und sicher auch einmal versuchen.

    Liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Melanie,
    zuckersüße Idee, der Adventskalender im Buch. So einen möcht ich auch bekommen...

    Sei ganz lieb gegrüßt
    deine Karin

    AntwortenLöschen
  51. So ein wunderschöner Kalender. Habe ihn gleich in 6-facher Ausfertigung nachgebastelt. 144 kleine Täfelchen einzupacken ist (k)ein Kinderspiel, aber ich habe tatsächlich durchgehalten.

    Ganz Liebe Grüße aus dem Bayrischen Wald,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boah Steffi!! 6-fach?? Ich verneige mich vor Dir und Deiner Geduld! Du bist für mich die Adventskalenderbastlerin des Jahres!! Ich hoff, die Beschenkten freuen sich und wissen Deine Arbeit zu schätzen :o)

      Liebe Grüße in den Bayrischen Wald
      Melanie

      Löschen
  52. Ein wunderschöner Kalender und eine ganz tolle Idee!!!!

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  53. Hi Melanie,
    das ist eine mega super Idee für einen Adventskalender. Schade, dass ich sie erst heute entdeckt habe über die Verlinkung von "Kreativmomente" ... Den hätte ich sonst für meine Ma gemacht. Sie hat nur ein Zimmer und wenig Platz. Ich werde ihn dann nächstes Jahr machen. Wirklich toll !!!!

    Gruß aus Berlin, Tina

    AntwortenLöschen
  54. Liebe Melanie,
    Ideen über Ideen, doch diese begeistert mich überaus!
    Kleine Details, liebevoll verpackt, detailliert verarbeitet.
    Darin steckt Herzblut, das sieht man nicht nur, man kann es förmlich spüren!
    Leider bin ich zu spät dran, aber auf irgendeine Weise, werde ich noch
    Einen Anlass finden!
    An dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön für so wunderbare Ideen
    Und einen schönen 1.Advent!
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Melanie,
    die Idee mit dem Adventskalender in Buchform ist so toll, dass ich sie gleich nachbasteln musste!
    Ich habe so ein Buch für meinen Mann gemacht, deshalb sieht es natürlich gaaanz anders aus,
    aber ich denke, die Idee, überhaupt Sachen in Buchform zu verpacken muss man sich echt merken!
    Wenn Du magst kannst Du ja mal auf meinem Blog schauen, was ich daraus gemacht habe :-)
    Alles Liebe und einen tollen 1. Advent,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  56. Liebe Melanie,
    deine Idee für den Adventskalender finde ich einfach nur genial. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn ich es ausprobieren kann.
    Alles Liebe,
    Larissa

    AntwortenLöschen

Danke für Euer Feedback!